Finnlandreise 2017

Die von den FinnFriends organisierte Reise fand vom 06.09. – 11.09.2017 statt. An der Reise nahmen 23 Personen teil, darunter interessierte Bürgerinnen und Bürger, Bürgermeister Robert Lennerts mit seiner Ehefrau sowie Mitglieder der FinnFriends.

Unser Motto lautete diesmal…..
               „Finnland erleben!“

 … so starteten wir am frühen Morgen des 06.09.2017 um 3.30 Uhr mit dem Bus in Odenthal Richtung Flughafen Düsseldorf. Von dort ging es auf „direktem“ Weg nach Helsinki. Vom Flughafen Helsinki fuhren wir mit 3 weißen VW-Bussen nach Merirantala, einem traumhaft schönen, weitläufigem Areal, auf dem wir unsere fünf typisch finnischen Ferien-Holzhäuser, Mökki genannt, bezogen. Alle Mökkies lagen in unmittelbarer Nähe zum Meer, waren sehr gemütlich eingerichtet, verfügten über Sauna und eigenem Boot.

Am Abend trafen wir uns dann in einer zentral gelegenen Kota, wo uns Marica Laaksonen mit typisch finnischen Grillwürstchen und Salaten verwöhnte

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen unserer finnischen Partnerstadt Paimio. Nach einem sehr herzlichen Empfang besichtigten wir das, von dem weltberühmten Architekten Alvar Aalto geplante ehemalige Krankenhaus, welches zurzeit für die Betreuung bedürftiger Familien genutzt wird.

Anschließend besuchten wir das Gymnasium Paimio, wo uns die Deutschlehrerin Sari Holmen einen Einblick in den Schulalltag gab. Nach dem Mittagessen trafen wir uns mit Oberbürgermeister Jari Jussinmäki und einer finnischen Delegation zu einem offiziellen Empfang, in deren Verlauf die Bedeutung unserer Städtepartnerschaft nochmals besonders hervorgehoben wurde.

Zum Zeichen der Verbundenheit überreichte Bürgermeister Robert Lennerts eine für Odenthal typische Wetterhexe;

Carmen Muhs (Vorsitzende der FinnFriends) schloss sich an und übergab im Hinblick auf die aus Anlass des 100-jähigen Bestehens Finnlands in Szene gesetzte Pflanzaktion 10 deutsche Eichensetzlinge.

Sehr emotional ging es dann weiter, indem Georg Prede eine Liebeserklärung seiner Großtante an Finnland verlas und den gerahmten, ins finnische übersetzten Text an Oberbürgermeister Jari Jussinmäki überreichte. Der sichtlich bewegt imposante Worte des Dankes aussprach.

Zum Abschluss luden uns unsere finnischen Freunde ein, gemeinsam den finnischen Volkssport, den Skilanglauf, in einer speziellen Halle auszuprobieren. Eine wirkliche Herausforderung.
Nach diesem erlebnisreichen Tag trafen wir uns in einem unserer größeren Mökkies, um in gemütlicher Runde bei einem typisch finnischen Getränk die Ereignisse nochmals Revue passieren zu lassen.

Freitag ging es zur südlichsten und wärmsten Stadt Finnlands – Hanko. Wir sammelten viele Eindrücke finnischer Kultur sowie der wunderschönen Landschaft, die im Sommer von zahlreichen Touristen besucht wird und probierten finnische Köstlichkeiten in dem eigens für uns geöffneten „Haus der vier Winde“.
Abends stand ein Treffen mit unseren finnischen Freunden in „Karhulampi“, einem wunderschönen Restaurant in Holzbauweise an einem See gelegen an. Besonderes Highlihgt war der gemeinsame Besuch der vor Ort vorhandenen Rauchsauna (natürlich in Badekleidung). Der Abend endete spät mit dem Versprechen, ein Projekt für finnische und deutsche Jugendliche bis spätestens 2019 zu realisieren. Hiernach sollen für Jugendliche sowohl in Paimio als auch in Odenthal Praktikumsplätze in unterschiedlichen Berufszweigen bereitgestellt werden.

Auch an diesem Abend fand man sich in geselliger Runde nochmals zusammen, um den Tag ausklingen zu lassen und gemeinsam Lieder aus der Mundorgel zu singen. Erstaunt waren wir, welch großen Anklang dieser Abend gefunden hat.

Ein weiterer Höhepunkt wartete am Samstag auf uns. Nach üblicherweise in einem unserer Mökkies gemeinsam eingenommenen Frühstück starteten wir zu einer Aktiv-Segeltour vom Hafen Kasnäs zur Insel Örö. Staunend glitten wir mit dem Segler durch die beeindruckende Inselwelt der Schären und besichtigten die Festungsinsel, die seit der Zarenzeit Teil der finnischen Militärgeschichte ist. Nach unserer Rückkehr brauchte es bei uns allen eine ganze Zeit, um dieses Erlebnis in Worte zu fassen.
Auf dem Heimweg zu unseren Mökkies machten wir Halt im Kallesbacka 55, wo wir vom Wirt Jarko mit einem köstlichen Buffet verwöhnt wurden. Zur Überraschung aller griff Jarko dann zur Gitarre und sang für uns finnische und internationale Lieder; wie wir später erfuhren, eigentlich kein Wunder, denn Jarko war viele Jahre mit seiner Band durch Europa getourt.

Sonntagmorgen mussten wir dann leider unsere Märchenwelt in Merirantala wieder verlassen. Nach dem gemeinsamen Frühstück starteten wir mit unserer weißen Flotte Richtung Tampere, der drittgrößten Stadt Finnlands. Auf dem Weg durch die verträumte Landschaft querte ein Stück vor uns ein Elch die Landstraße und brachte so noch einmal die Unbekümmertheit Finnlands in Erinnerung.

In Tampere angekommen ging es nach dem „Check-in“ auch schon zur Stadtrundfahrt. Unsere hervorragend deutsch sprechende Stadtführerin ist eine typische Finnin, wie wir sie bisher auch kennen und schätzen gelernt haben, freundlich und ohne Vorbehalte. Tampere selbst überzeugt mit interessanten historischen Bauwerken, in Teilen gepaart mit innovativen Bauideen. So verwundert es nicht, dass wir den Abend in einer „Panorama-Bar“ im 25. Stock eines Hotels mit Blick über das nächtliche Tampere abschließen.
Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Rückweg nach Helsinki und erreichten gegen 17.00 Uhr den Flughafen Düsseldorf.
Eine Reise mit vielen sehenswerten, besonderen Eindrücken von Land und Leuten sowie sehr guter Stimmung findet ihren Abschluss in der gemeinsamen Busfahrt nach Odenthal.

Fazit:   

Finnland? …. immer wieder gerne! Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!

Nach oben scrollen