FAQ

Haben Sie Fragen?
Teilen Sie uns Ihre Fragen hier mit :

Wo liegt Paimio und was ist das besondere an der Stadt?

Auf unserer Homepage haben wir dazu die folgende Info:  klick

 

Was ist eigentich Mölkky?

Mölkky [ˈmœlkːy] ist ein finnisches Geschicklichkeitsspiel (nicht nur) für draußen, bei dem mit einem Wurfholz auf zwölf hochkant stehende Spielhölzer geworfen wird. Das Ziel des Spiels ist es, exakt fünfzig Punkte zu erreichen.

Informationen zu dem Spiel Mölkky findet man hier.

 

Was versteht man in Finnland unter Mittsommernacht ? I

Jedes Jahr wird in den Skandinavischen Ländern am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni der wichtigste Tag des Jahres gefeiert - Mittsommer!

Der Finnische Sommer ist kurz aber dafür intensiv. Besonders die Zeit der weißen Nächte wird von den Finnen voll ausgekostet. Daher ist Mittsommer neben Weihnachten der wichtigste Feiertag des Jahres. Die meisten Finnen machen sich auf den Weg in ihre Mökkis (finnisch Hütte), um dort mit der ganzen Familie und Freunden zu feiern. Bevor das Fest beginnt, werden die Häuser mit Birkenzweigen und Blumen geschmückt und natürlich die Finnlandflaggen gehisst. Alles steht im Zeichen des Sommers.

 

Wer war Alvar Aalto?

Hugo Alvar Henrik Aalto (* 3. Februar 1898 in Kuortane, Finnland; † 11. Mai 1976 in Helsinki, Finnland), war ein finnischer Architekt und Designer. Alvar Aalto wurde bekannt für seine besonderen Konzeptionen im Bereich des organischen Bauens. Ein bekanntes Designerstück von Aalto ist die Aalto-Vase. Die Aalto-Universität in Helsinki trägt seit 2010 seinen Namen. (Text aus Wikipedia)

U.a. Entwarf Alvar Aalto das Sanatorium in Paimio, welches 1933 fertiggestellt wurde. paaimio aalto

 

Verein

FinnFriends e.V. Odenthal

www.finnfriends.eu

 

Bergstr. 67c
51519 Odenthal

 

Telefon:  015123597973        

 

E-Mail: finnfriends@finnfriends.eu

 

Informationen aus der Presse

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Anmeldeformular .

 

Besucherzähler