Lesereise der FinnFriends e.V.

Gabriele Friedel
Bürgerhaus Herzogenhof

Am Abend des 02.03.2018 veranstalteten die FinnFriends Odenthal, in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Viering aus Odenthal ihre zweite Lesereise im Bürgerhaus in Odenthal. Die von den Vereinsmitgliedern arrangierte stilvolle Dekoration bot den zahlreichen Besuchern ein gemütliches Ambiente für den Abend.

Bei einem typisch finnischen Aperitif wurden den Gästen Impressionen der letzten Finnlandreise vermittelt.

Durch den Abend führte die Vorsitzende der FinnFriends Carmen Muhs, die Eleonore Knauer aus Odenthal und die Referentin Gabriele Friedel aus Bergisch Gladbach begrüßte.

 

Frau Knauer trug mit dem Charme ihres Alters (92 Jahre) in beeindruckender Weise eine kleine Auswahl an heiteren aber auch nachdenklich stimmenden Versen aus ihrem Buch „Meine Gedichte“ vor. Viele ihrer Ideen sind inspiriert von Begegnungen und Spaziergängen in der Natur Odenthals.

 

Frau Friedel gab einen Einblick in zwei Bücher finnischer Autoren, wobei sie in sehr bildhafter Weise Finnland und die Hauptpersonen der Romane vorstellte. Durch ihre Art des Vortrags zog sie alle Zuhörer in ihren Bann und animierte auch den einen oder anderen selbst in der von Frau Viering bereitgehaltenen Auswahl an finnischer Literatur zu stöbern und das eine oder andere Exemplar zu erwerben.

 

Während einer Pause zwischen den Vorträgen hatten die Besucher Gelegenheit, bei finnischen Köstlichkeiten ein Gespräch mit den FinnFriends zu führen und so Eindrücke von Finnland zu gewinnen.

Zum Abschluss des Abends präsentierte der FinnFriends e.V. Programmpunkte der für das Jahr 2020 geplanten nächsten Finnlandreise, die die Teilnehmer in die Wunderwelt Lapplands führen wird.

 

Die anwesenden Gäste waren von der Mischung aus Lesung und Programmvorstellung sowie der gemütlichen Atmosphäre sehr beeindruckt und versprachen ein Wiedersehn bei der nächsten Lesereise.

Verein

FinnFriends e.V. Odenthal

www.finnfriends.eu

 

Im Geroden 3
51519 Odenthal

 

Telefon:  015123597973        

 

E-Mail: finnfriends@finnfriends.eu

 

Informationen aus der Presse

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Anmeldeformular .

 

Besucherzähler